flag_daenemark_01

 


Reiseinformationen
Anreise Landweg
Reiseinformationen
Reisewetter
Strände
Kunst & Kultur
Aktives & Angeln
Ferienhaus Infos
SEHENSWERTES
Überblick Sehenswertes
Langelands Fort
Schlösser + Herrenhäuser
Schlossgarten
Herrenhäuser
Wildpferde
Die Tabakscheune
Die Skovsgaard Mühle
Langeland Museum
Haus der Fischerei Bagenkop

 

PRÄHISTORISCHES
In die Steinzeit ÜBERBLICK
DoppelganggrabTvedeskov
Langdolmen Renehuse
Koenig Humbles Grab
Hulbjerg Ganggrab
Heselbjerg Langdolmen
Koenig Renes Hügelgrab
Langelands Hafenorte
RUDKØBING STADT
Rudkoebing Hafen
BAGENKOP
LOHALS
SPODSBJERG
Ristinge

 

Tagesauflug zur Insel Strynø
Die Inselfähre
Strynø Hafen
Strynø By
Inselkarten Strynø
Schmacken Zentrum
Die Insel Mühle & der Westhafen

Insel Langeland

Reiseinformationen & viele Bilder

bagenkop hafen klein 01 exmoor ponys klein 03 skovgaards bild 01 klein

 

Die Stadt Rudkoebing - Stadtrundgang
kirche rudkoebing bild 01a

Die Kirche von Rudkøbing mit den alten Feldsteinen in der Grundmauer

Rudkøbing ist die größte Stadt von Langeland und das Handelszentrum der Insel mit einer langen Geschichte. Die erste Bebauung fand bereits um 1100 statt und die erste Kirche aus einfachen Feldsteinen wurde schon kurz danach im Jahre 1105 errichtet. Reste der “ Urbebauung “ mit diesen Steinen sind noch heute in der Aussenmauer gut zu erkennen. Im Jahre 1287 erhielt Rudkøbing dann sein Handelsprivileg und wurde so das Zentrum von Langeland.
Bei einem Rundgang durch den alten Teil der Stadt bewegt man sich noch heute auf einem mittelalterlichen Stadtplan. Der grösste Teil der Bebauung stammt jedoch aus den Jahren 1840 - 1920, dazwischen sind aber auch immer wieder wesentlich ältere Höfe zu finden.

TIP: In der Touristinformation gibt es für einen geringen Betrag einen kleinen Plan in Deutsch um selbst in einem Rundgang die Stadt zu erforschen. Im Sommer finden auch Führungen statt, allerdings nur in Dänisch.

oestergade bild 04

Unterwegs in der Østergade

oestergade bild 01

Möchte man auf Langeland auch mal dem Shopping Vergnügen nachgehen ist die Østergade der ideale Ort dafür. Ob Boutiquen, kleine Restaurants, Kunsthandwerk, dänische Leckereien und Eis, hier findet garantiert jeder seinen Favoriten. Dazu kommen gleich um die Ecke die großen Märkte wie z.B. der Super Brugsen und Aldi mit Öffnungszeiten 7 Tage die Woche.

oestergade bild 02

Über die Østergade kommt man nach kurzer Wegstrecke zum Torvet, dem Marktplatz von Rudkøbing. Hier befindet auch das Rathaus von 1843 mit einer Büste von König Frederik dem 7. Das Rathaus hatte vier Vorgängerbauten wobei sich in der Brogade eine Platte mit Inschrift vom Vorgänger des Rathauses befindet ( 1791 )

rathaus rudkoebing bild 01

Rathaus von Rudkøbing am Torvet

hc oersted statue bild 01

Statue von H.C. Ørsted am Gåsetorvet

Bei einem Rundgang kommt man unweigerlich auch beim Denkmal für den berühmtesten Sohn der Stadt vorbei. Der Professor H.C. Ørsted  entdeckte nämlich 1820 an der Universität in Kopenhagen den Elektromagnetismus. Gebohren wurde er jedoch in Rudkøbing wo er auch seine Lehre in der Apotheke des Vaters absolvierte. Seine Statue steht am Gåsetorvet und kann nicht verfehlt werden. Fast gegenüber liegt auch die alte Apotheke sowie weitere, historische Gebäude.

alte apotheke bild 01

Die alte Apotheke in der Brogade

sankt bendts kapelle bild 01

Sankt Bendts Kapelle

Nach der Statue von H.C. Ørsted sollte man von der Brogade unbedingt in die Ramsherred abbiegen, einer der beeindruckensten und farbenprächtigsten Gassen der Stadt. Es ist die sog. Armengasse wo früher die unterste soziale Schicht lebte. Die Häuser stammen aus den Jahren zwischen 1500 und 1600 und lagen damals außerhalb der Stadt der Kaufleute die ihre Villen in Brogade, Østergade und am Torvet hatten. Die Bewohner waren die einfach Leute der Stadt wie Fischer, Tagelöhner und Seeleute. Heute hat sich dieses Blatt jedoch komplett gewandelt denn die renovierten und restaurierten Häuser sind als Wohnort von Jung und Alt absolut angesagt.

ramsherred bild 01

In der Ramsherred

ramsherred bild 03
ramsherred bild 02

Nebn der Ramsherred gibt es natürlich noch viele weitere sehr schöne Strassen mit prächtigen Gebäuden wie z.B. die Smedegade, Grønnegade, Nørregade. All das lässt sich wirklich bequem zu Fuss erwandern, mit dem Auto ist es dagegen echter Stress da hier eine Einbahnstrasse nach der nächsten folgt.
Viel Spass bei Ihrem Stadtrundgang und dabei auch nicht die Hafengegend verpassen, dafür gibts hier ein weitere Seite.

smedegade bild 01

Smedegade

winther haus 01
gasse bild 01
strasse zum parken  bild 01



 


flag01_daenemark_01

 


Unterkünfte auf Langeland

In den Angeboten von Booking.com finden Sie vom Ferienhaus über das Hotel und Pensionen sehr viele Unterkünfte.

Die Links öffnen als extra Fenster!

Zu den Langeland
Angeboten

Meine Dänemark Reiseseiten
aeroe kunst 01a
werbung_mandoe
Insel Laesoe
moens_klint_01
Moen / Bogoe
roemoe_werbung_01
Romoe
werbung bornholm 01
Bornholm
fanoe-werbung_01
Fanoe
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
ringkobing fjord 01
Ringkobing Fjord
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Impressum