flag_daenemark_01

 


Reiseinformationen
Anreise Landweg
Reiseinformationen
Reisewetter
Strände
Kunst & Kultur
Aktives & Angeln
Ferienhaus Infos
SEHENSWERTES
Überblick Sehenswertes
Langelands Fort
Schlösser + Herrenhäuser
Schlossgarten
Herrenhäuser
Wildpferde
Die Tabakscheune
Die Skovsgaard Mühle
Langeland Museum
Haus der Fischerei Bagenkop

 

PRÄHISTORISCHES
In die Steinzeit ÜBERBLICK
DoppelganggrabTvedeskov
Langdolmen Renehuse
Koenig Humbles Grab
Hulbjerg Ganggrab
Heselbjerg Langdolmen
Koenig Renes Hügelgrab
Langelands Hafenorte
RUDKØBING STADT
Rudkoebing Hafen
BAGENKOP
LOHALS
SPODSBJERG
Ristinge

 

Tagesauflug zur Insel Strynø
Die Inselfähre
Strynø Hafen
Strynø By
Inselkarten Strynø
Schmacken Zentrum
Die Insel Mühle & der Westhafen

Insel Langeland

Reiseinformationen & viele Bilder

bagenkop hafen klein 01 exmoor ponys klein 03 skovgaards bild 01 klein

 

Das Langelands Fort
langeland fort 03

Eine der vier 150 mm Kanonen im Langelands Fort

Dieses Fort, auch Museum des “ Kalten Krieges “ genannt, wurde im Jahre 1952 im südlichen Teil von Langeland errichtet um die Aktivitäten des Warschauer Paktes im westlichen Teil der Ostsee zu überwachen. Zeitweise bestand die Besatzung aus fast 400 dänischen Soldaten die täglich 24 Stunden auf den Ernstfall vorbereitet waren. Durch die gute Lage und die Stationierung von vier 150mm Kanonen konnte man von hier aus die Durchfahrt von feindlichen Schiffen im Langelandsbelt für eine gewisse Zeit verhindern. Die Berechnungen gingen dabei aber immer davon aus dass es nicht möglich sein würde ohne Hilfe von Außen Dänemark vor der Übernahme zu schützen da die dänischen Streitkräfte gegenüber dem Warschauer Pakt hoffnungslos unterlegen waren. Man rechnete daher mit max. 10 Tagen bis Dänemark fallen würde sollte keine Unterstützung von außerhalb erfolgen.
1993 wurde das Fort nicht mehr benötigt und geschlossen. 1997 dann vom Langeland Museum als neues Highlight des Museums wieder geöffnet und 2005 mit großen Teilen erweitert.

langeland fort 06

Das Fort ist gut ausgeschildert und von Ende April bis Ende Oktober geöffnet.
Für`s Navi: Vognsbjergvej 4 B - 5935 Bagenkop - näher Infos dazu finden Sie auch auf der Internetseite in Deutsch unter:
www.langelandsfortet.dk
Der Eintrittspreis in 2021 ( 110 Kr Vorsaison, 125 Kr Hauptsaison ) erscheint auf den ersten Blick ziemlich hoch, allerdings wird dafür wirklich jede Menge geboten und auch die Unterhaltung dieser riesigen Anlage kostet wirklich nicht nur Kleingeld.

karte 02c

Für den Rundgang erhält man einen kleinen Plan der einen vom zentralen Operations Bunker in einem Rundweg durch die ganze Anlage führt. Ich selbst habe das Fort in 2021 nach vielen Jahren wieder einmal besucht und muss ganz ehrlich sagen, einfach überwältigend. Gerade als ex. Berliner mit Wohnung nur ein kurzes Stück von der damaligen Mauer entfernt, gibt es hier so viele spannende Momente zu erleben, wirklich einmalig. Insgesamt hatte ich für den Rundweg knapp 2 1/2 Stunden benötigt und das war schon schnell. Alle Infos lesen ist dabei fast unmöglich, daher kommt sicher irgendwann bei mir eine Wiederholung des Rundganges ( eine Bunkeranlage war auf Grund der Renovierung (?) gesperrt )
Mein Tipp: Eine Stärkung und Getränke mitnehmen da es auf halbem Wege einen tollen Rastplatz in einer umgestalteten Stellung gibt.  

langeland fort 05
langeland fort 04

Wer sich einen Rundgang durch das Museum gerne per Video ansehen möchte findet hier mein aktuelles YouTube “ Werk “ von 2021. Auch dabei ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen und das Video kann einen realen Besuch nicht ersetzen. Vielleicht ist es aber ein kleiner Ansporn für einen Besuch der Insel Langeland denn hier gibt es wirklich jede Menge zu sehen und zu entdecken.

 

 

Mein absolutes Highlight war und ist allerdings das U-Boot “ SPRINGERE “, eines der letzten aktiven Boote der dänischen Marine. Bei der “ Begehung “ erhält man einen wirklich realistischen Eindruck über die Fülle an Instrumenten sowie die Enge innerhalb des Bootes. Dazu der realistische Sound, wäre nix für mich damit unterwegs zu sein.

langeland fort 09
langeland fort 08
langeland fort 10

Im Inneren des U-Boots “ Springeren “

Neben den Bunkern und Stellungen mit den diversen Sonderausstellungen bieten auch mehrere große Hallen weiteres Spannendes und Sehenswertes.

langeland fort 07

Kurz vor dem Ausgang an der letzten Halle erfolgt die Begrüßung durch einen alten Bekannten, ein original Stück der “ Berliner Mauer “. Die Aufnahme war allerdings etwas schwierig da sich das Stück hinter Glas verbirgt und enorm spiegelt. Egal, wir kennen uns aber ziemlich gut, ein Glück das es Dich nur noch im Museum gibt.

langeland fort 11 langeland fort 11a

Ein Stück der “ Berliner Mauer “

langeland fort 14

Passend zur Mauer natürlich das entsprechende Fahrzeug, der Trabbi

Viel Spass beim Ihrem Besuch des Langelands Forts, wann auch immer.





 


flag01_daenemark_01

 


Unterkünfte auf Langeland

In den Angeboten von Booking.com finden Sie vom Ferienhaus über das Hotel und Pensionen sehr viele Unterkünfte.

Die Links öffnen als extra Fenster!

Zu den Langeland
Angeboten

Meine Dänemark Reiseseiten
aeroe kunst 01a
werbung_mandoe
Insel Laesoe
moens_klint_01
Moen / Bogoe
roemoe_werbung_01
Romoe
werbung bornholm 01
Bornholm
fanoe-werbung_01
Fanoe
faslter muehle bild 01
Insel Falster
insel askoe lilleoe bild 01
Marielyst Falster
ringkobing fjord 01
Ringkobing Fjord
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Impressum